Walter Ofiera

Walter Ofiera war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde 1911 in Oberglogau (heutiges Polen) geboren und starb im Jahr 1995.

Leben

Ofiera arbeitete als Schauspieler und Operettensänger an DDR-Bühnen (1956 am Leipziger Stadttheater), unter anderem in einer frühen Produktion von Der Instrukteur soll heiraten von Guido Masanetz. Seit den 1960er Jahren arbeitete er als Theaterangestellter in der Bundesrepublik Deutschland.

Einem breiten Publikum wurde Ofiera durch seine Stimme bekannt: Als Synchronsprecher lieh er wichtigen Kollegen wie Scatman Crothers (Tarzan und die Jäger), Laurence Naismith (Jason und die Argonauten) und Stanley Ridges (Die Angst vor dem Sterben im Morgengrauen) seine Stimme. Er hat auch den Hausmeister „George“ in der Muppet Show und verschiedene Figuren in Kinder- und Animationsfilmen gesprochen. Er wirkte auch in Hörfunkproduktionen und Hörspielproduktionen mit, wie z. B. in der Rolle des Räubers Hotzenplotz in Keine Angst vor Hotzenplotz, nach dem Buch Hotzenplotz 3 von Otfried Preußler und unter der Regie von Egon L. Frauenberger.

Im Jahr 1995 starb Ofiera und wurde auf dem Münchner Westfriedhof beerdigt.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Walter Ofiera ist in einem Bud Spencer & Terence Hill Film zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera stehen.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Jeff | Riccardo Pizzuti