Maud Ackermann
Maud Ackermann ist eine deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin. Sie wurde 1965 in West-Berlin geboren.
Leben und Karriere
Maud Ackermann ist seit 1973 regelmäßig als Synchronsprecherin tätig. Am bekanntesten wurde sie durch die Rolle der George (eigentlich Georgina) in den älteren Folgen der Radioserie Fünf Freunde, die auf der gleichnamigen Kinderbuchserie von Enid Blyton basiert. Sie hat in vielen anderen Hörspielen und Werbespots gesprochen und ihre Stimme in Spielfilmen unter anderem Julia Roberts, Nastassja Kinski, Demi Moore, Monica Potter und Sandra Bullock geliehen. Eine Zeit lang widmete sie sich hauptsächlich der Synchronisation und war nur selten in Radiosendungen zu hören.
2007 übernahm sie die Rolle der Tante Pfanni in der Hörspielparodie Die Ferienbande in der Folge „Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler“, einer Parodie auf ihre Radiomutter Tante Fanny in Fünf Freunde. Die Rolle ihres cholerischen Ehemannes wurde von Andreas von der Meden übernommen, der auch im Originalhörspiel den meist arroganten und jähzornigen Onkel Quentin (ab Folge 43) verkörperte.
Seit 2013 (Folge 101) spricht Ackermann auch die Tante Fanny in den Original Fünf Freunde Hörspielen.
Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen
Die Synchronsprecherin Maud Ackermann war in Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam mitgespielt haben. In Zwei Asse trumpfen lieh sie der Schauspielerin Kainowa Lauritzen ihre Stimme.
Film | Rolle | Schauspieler
1. Zwei Asse trumpfen auf | Ulla | Kainowa Lauritzen